Herzlich willkommen auf der Website des Fledermausschutzes des Kantons Solothurn


Fledermäuse faszinieren den Menschen schon seit jeher, sind sie doch die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. Durch ihre nächtliche Lebensweise und ihre für unsere Ohren geräuschlose Fortbewegung stiessen sie jedoch in der Vergangenheit oft auch auf Furcht und Aberglaube, weshalb die quirligen kleinen Tierchen häufig getötet wurden. Heute wissen die meisten Menschen, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Es wäre allerdings ein Trugschluss zu behaupten, das Leben der Fledermäuse sei dadurch sicherer geworden. Die zunehmende Abdichtung von Häusern, der Ausbau von Estrichen, der Verlust an Jagdräumen und der Einsatz von Pestiziden machen den kleinen Nützlingen das Leben schwer.

Ziel dieser Website soll es deshalb in erster Linie sein, die Bevölkerung für die Anliegen der „heimlichen Königinnen der Nacht“ zu sensibilisieren.


Die Seite wurde optimiert für Mozilla Firefox, weshalb es bei Verwendung von Internet Explorer oder anderen Webbrowsern zu Anzeigeproblemen kommen kann.



Alle Fotos auf dieser Seite sind Eigentum des Webmasters oder wurden mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht. Deshalb ist eine Weiterverwendung ohne ausdrückliche Zustimmung untersagt.



Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2015

 

Fledermausfreunde des Kantons

Solothurn